Mittwoch, März 22, 2006

Ultimate Say

Gestern gabs feinen Nudelauflauf. Damit konnte ich gleich noch mal eine Nacht durchmachen. Keine Angst, ich hab vom Agi noch zwei Schlafpillen mit welchen ich dann wieder "Normalzeit" einlenken kann. Am Tag kann man halt nicht gut programmieren wegen dem Licht und den Umgebungsgeräuschen und so...
Olli und ich haben erst noch den Film "Hackers" geguckt, welcher bis auf die Darstellung des Hackens eigentlich recht gut war. Wenn das so aussehen würde wie es dort auf dem Bildschirm aussieht bräuchte es keine Drogen mehr :).

Dann hab ich an meinem "Say" Programm weitergemacht. Das ist das Proggie, welches den Computer sprechen lässt. Jetzt kann es wirklich alles was das Herz begehrt: Das Datum ansagen, die Zeit ansagen, irgendwelchen Text direkt vorlesen und - das hab ich heute eingebaut - eine Datei vorlesen. Um das zu veranschaulichen geb ich hier ein Beispiel:

Say Hello date time -file hello.txt "bye my friend"

Das ergibt dann folgenden Sprechtext:

"Hello today is Wednesday, March twentytwo, twothousandandsix. The Time is five o'clock twentyeight minutes five seconds pm [hello.txt] bye my friend."

Hello.txt wird natürlich vorgelesen...nicht "hello.txt" sondern das was drin steht...

Und man kann alle Parameter beliebig oft in irgendeiner Anordnung gebrauchen. Mann, was bin ich stolz auf das Programm.

Da es es soviele Parameter hat, hab ich dann noch eine kleine HTML-Hilfedatei geschrieben. Wenn dann meine Seite wieder online ist - ist sie zwar jetzt auch, wird aber zurzeit nicht gewartet - könnt ihrs dann runterladen und austesten.

Keine Kommentare: