Montag, März 20, 2006

Durchgemacht

Heute/gestern hab ich die Nacht durchgemacht und mich mit existenziellen Fragen der Programmierung beschäftigt. Ich baue nämlich jetzt einen Text Parser und die halbe Nacht hab ich darauf verschwendet, die C Kommentar-Zeichen zu übernehmen. Das sind dann für die Unwissenden folgende Zeichen: // für einen Ein-Linien-Kommentar und /* bzw. */ für einen mehrzeiligen Kommentar. Da mir das aber immer irgend ein / zuviel oder zuwenig ausgegeben hat, habe ich schliesslich meine eigenen Zeichen eingebaut - was da wäre ' für eine Linie und < bzw. > für mehrere Zeilen. Am Schluss hab ich dann noch eingebaut, dass Kommentarzeichen zwischen zwei " nicht als Kommentar gewertet werden.

Hier ist ein Pic von der Sache um es zu veranschaulichen. Oben ist der Originaltext, unten der geparste:



Desweiteren hab ich gestern mit Dave ein kleines Proggie gemacht, das eingegebenen Text nachspricht. Das hab ich beim Kolleg vom Olli aufm Mac gesehen...und gleich selbst haben wollen. Da kann man jetzt eingeben: Say "This is a text" und der spricht es dann nach...

Da hab ich heute morgen noch eingebaut dass es die Zeit und das Datum sagen kann wenn man "Say time" bzw. "Say date" eingibt. ("It's now 10 o'clock 34 Minutes 37 seconds AM"...)

Achja noch was: da oben seht ihr neuerdings GoogleAds Werbung Zeug. Damit soll ich Geld verdienen können hats geheissen. Also immer mächtig draufklicken, aber nicht zu oft, sonst wirds gesperrt. ;)

So ich nehm jetzt ein Bad.

Keine Kommentare: