Freitag, März 10, 2006

Netz?

Heute gingen wir auf den Baumarkt weil die IKEA mal wieder geschlampt hat. Vier Schrauben musstens sein. Um die Küchenschränke aufzuhängen. Obwohl, die hängen jetzt immer noch nicht. Und die IKEA's wollen 250.- um das Zeug zu machen - wenn alles halb zusammen ist und wir noch helfen. Sonst wirds noch teurer. Dann machen wirs halt sonstwann.

Weils grad in der Nähe ist, gingen wir dann noch in den Conrad-Laden...ich wollte mir ein Mini-Hub für's Netz zulegen, das kackt mich nämlich an, immer den LAN-Stecker vom Desktop in den Laptop zu stecken und umgekehrt. Das Teil kostet 19.95 Euro - 20 wär ja VIEL zu viel - darum hab ichs dann doch nicht gekauft. Man könne ja schliesslich meinen DSL-Router (Zyxel Prestige 660H-61) auch als Hub benutzen. wieder zuhaus hab ich das dann gleich ausprobiert. Zuerst mal den Desktop rein...kein Problem, das Netz ging wunderbar. Dann wollte ich ein Bild per FTP hochladen nur hat mein FTP-Proggie das nicht machen wollen. Also steck ich halt den Laptop auch ein um zu testen ob ich vielleicht ein falsches Passwort gebraucht hab. Das ging noch weniger, beim Explorer kam da nur die Router-Konfigurations-Seite. Gooogle vom Laptop...Nein...vom Desktop..Ja. Konfiguration vom Laptop...Ja...vom Desktop...Nein. Ergo kann ich vom Laptop aus den Router konfigurieren und dafür nicht ins Netz und vom Desktop aus ins Netz - dafür keine Konfiguration. Wer da noch schlau draus wird soll sich bitte melden ;)

Naja wenn ich das Zeug wieder rausnehme - den LAN-Stecker ohne Router dazwischen wo reinstecke - dann geht wieder alles..auch FTP. Aber das ist ja die Ausgangskonfiguration, welche ich verbessern wollte. Dann muss ich mir halt doch son Teil kaufen.

Btw. Das Pic könnt ihr natürlich angucken - ist mein versnobter Kopf im Profil...hehe

1 Kommentar:

Graf Bon hat gesagt…

frag sie doch selber, weiss doch nicht, bin schliesslich ein mann.

soll ich jetz innen puff oder was?

wenn sich eine auftreibt dann tut sie das und sonst halt nicht.